Tauchurlaub Palau/Yap 2003, Tagebuch
März April
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3

Kurz vor halb 6 klopft es an unserer Tür. Der Weckruf vom Pathways ist wirklich überpünktlich. Nun noch schnell den Rest der Sachen einpacken, incl. Mosquitonetz und dann nach unten zum Frühstück. Um 6 Uhr soll es eigentlich schon was geben, ich vermute aber vor 6:30 Uhr wird das eh wieder nichts. Jessy holt inzwischen unser Gepäck vom Zimmer und schließlich geht es um 6:45 Uhr zum Flughafen. Am Eincheckschalter müssen wir mal wieder zeigen, was in unseren Koffern ist, aber es geht alles problemlos. Wir bekommen unsere Bordkarten, wenig später wird unser Handgepäck noch mal unter die Lupe genommen. Vor uns will jemand Gabeln mit ins Flugzeug nehmen?! Klappt aber nicht. Etwas früher als geplant verlassen wir nun endgültig Yap. Ein letzter Blick aus dem Fenster und dann sehen wir nur noch die Philippinische See unter uns. Eine knappe Stunde später landen wir in Koror und warten auf die Fluggäste Richtung Manila. Etwas über 2 Stunden soll der Flug dauern, dann steht uns der anstrengenste Teil der Rückreise bevor: 9 Stunden Aufenthalt am Flughafen Manila. Wir landen in Manila, gehen zum Transferschalter und lassen unseren Abendflug erst mal auf sofort umlegen. Gesagt getan, unser Gepäck wird eingecheckt bis Hannover, wir erhalten unsere Bordkarten für den nächsten Flug nach Hongkong, essen noch eine Kleinigkeit und um halb drei stehen wir in Hongkong. Unser Handgepäck haben wir am Flughafen abgegeben. Wir tauschen noch schnell ein paar Hongkong Dollar, steigen in den Airport Express und sind um 3 Uhr in der City. 6 Stunden Zeit für uns zum Bummeln. Das tun wir dann auch. Wir kaufen uns noch eine Digitalkamera, ein paar CDs, fahren mit der Fähre zurück zum Airport Express und sind gegen 21:30 Uhr zurück am Flughafen. War zwar kurz, aber so haben wir auch mal Hongkong gesehen. Übrigens sagenhafte Skyline, sollte man sich unbedingt Abends ansehen. Nun sitzen wir im Flieger nach Frankfurt, 12,5 Stunden Flug liegen vor uns. Wir haben natürlich die einzigen Plätze direkt hinter einem Nonstopp plärrenden Kind. Super!!