Ostseekreuzfahrt AIDAmar 2017, Stockholm

Unser letzter Hafen dieser Reise ist Stockholm aber bevor wir diesen erreichen, geht es erst durch die Schären. Das Ganze ist eine richtig spannende Angelegenheit denn mit dem riesigen Kahn darf der Käpitän hier keinen Fehler machen. Sehr, sehr nah kommen wir immer wieder den kleinen Inseln aber pünktlich legen wir dann an einer Kaimauer vor Stockholm an.

Vermutet hatten wir einen Platz weiter Richtung Innenstadt, nun liegen wir allerdings gute 2 Kilometer von weit draußen. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber es regnet in Strömen und so heißt es zunächst einmal, Regenhosen anziehen. Gut ausgestattet geht es dann in die Innenstadt und wir passieren das Stockholmer Schloss und den Reichstag. Prominenz gibt es leider nicht zu schauen, also geht es weiter Richtung Hardrock Cafe. Schmale Gassen, gefolgt von großen Hauptstraßen, Stockholm ist sehr abwechslungsreich und wir schlendern zurück zum Hafen. Hier erwischt uns dann zum Abschluß nochmal ein ordentlicher Schauer, aber unsere warme Kabine wartet schon auf uns.