Malediven 2001, Machchafushi - Südari-Atoll

Machchafushi - Südari-Atoll

Die Insel liegt am Südostrand des Süd-Ari-Atolls. Ausmaße etwa 240m * 220m. Im Inneren sehr grün mit Palmen und sonstigem Grünzeug bewachsen. Drei Stege führen über das Korallendach ins tiefe Wasser. "Bebaut" ist Machchfushi mit 54 Strandbungalows, 10 Gartenbungalows und 10 Wasserbungalows.

Die Gartenbungalows sind sehr geräumig, Bad halb im Freien. Allerdings geht kaum ein Luftzug.

Die Strandbungalows sind kaum kleiner, und es sind wirklich nur 10 Meter zum Wasser. Von den Wasserbungalows habe ich noch nichts gutes gehört. Sie sehen zwar prima aus, die Klimaanlage soll aber nicht die beste sein, und zum Schwimmen muß man wieder an den Strand, da es von den Stegen keinen Einstieg ins Wasser gibt. Alle Zimmer verfügen über eine regulierbare Klimaanlage, Deckenventilator, Süßwasser-Dusche (warm), Badewanne und Kühlschrank. Zweimal am Tag werden Betten gemacht und die Terassen gefegt. Das auch noch gründlich, Sauberkeit wird hier groß geschrieben. Was gibt es noch auf der Insel: Rezeption, Restaurant, Touri-Shop, Fitness-Raum (nicht klimatisiert, aber wer's braucht?), Tischtennis (wer spielen möchte sollte eigene Schläger mitbringen), Tennisplatz (nennen die wirklich so!), Surfboards (anno dazumal), Katamaran (siehe Surfbords) und Volleyball (nur für die Einheimischen?!?).

Dazu natürlich eine Menge Strand, Palmen, Sonne, Ruhe ...

Der Flug von München dauert etwa 9 1/2 Stunden bis Male, von dort aus etwa 40 Minuten mit dem Wasserflugzeug bis zu einer Plattform, 20 Dhoniminuten von Machchafushi entfernt.

Essen ist natürlich Geschmackssache, ich fand es erste Klasse, mag aber auch gerne scharf. Wie üblich wiederholt sich die Speisekarte nach einer Woche, es ist aber immer genug Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts vorhanden. Trinkgeld ehere nicht sofort geben, je länger die Kellner darauf warten umso besser wird der Service.

Dazu gibt es an der Poolbar (Abends nicht geöffnet!) immer einen Cocktail des Tages, dasselbe dann an der Bar abends. Die Montagsdisco ist sicher für nur Kinder interessant.

Ein Auszug aus der Preisliste:

Wasser 2,50 $
Softdrinks 1,90 $
Bier 3,50 $
Cocktails 3,00 $ - 5,00 $