Ostseekreuzfahrt AIDAmar 2017, Tallinn

Unseren ersten Landtag verbrachten wir in Tallinn. Da das Schiff nicht allzu weit von der Altstadt parkte, ging es zu Fuß vom Kai in die City. Vorbei an den wohl üblichen Souvenierständen trafen wir zuerst auf die nicht mehr ganz so frische alte Stadthalle, die Tallinna Linnahalli. Der Zahn der Zeit nagt hier gnadenlos, wenn wir auch später erfahren, dass die Halle noch als Eventstätte dient.

Zudem hat man von hier einen tollen Blick auf unser Schiff und nach ein paar Fotos geht es dann in die Altstadt.

Sehr schön sind hier die alten Festungsmauern mit dem Kanonenturm Dicke Margarethe. Durch das dortige Stadttor geht es dann hinein und nach ein paar Ecken dann auch gleich nach oben. Die Olaikirche verführt bei schönstem Wetter zu einem Aufstieg und wir werden nach 257 Stufen mit einem fantastischen Blick über Tallinn belohnt.

Wieder unten angekommen bummeln wir durch die Stadt und sind freudig überrascht über die vielen Cafes die wir dort finden. Insgesamt lebt die Stadt von ihrem mittelalterlichem Flair und bei herrlichem Wetter genießen wir die Zeit, bis wir wieder auf unser Schiff müssen.

So konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen und werden hier sicherlich für eine längere Zeit mal wieder herkommen.