Ägypten 1999, MY Mermaid

Nachdem ich in Deutschland etwas für meine taucherische Weiterbildung gemacht hatte, dachte sich Sandra, es wäre gut, wenn ich mal das Rote Meer kennenlerne.

Der beste weg, ist natürlich eine Safari und so machten wir uns im Oktober auf nach Ägypten. Ein recht kurzer Flug brachte uns nach Hurghada, von dort ging es weiter nach Ras Galeb, der alte Hafen vor dem Flugplatz Marsa Alam. 3 1/2 Stunden Busfahrt waren anstrengender als der Flug, aber schließlich erreichten wir unser Schiff, die MY Mermaid.

Etwas ungläubig war ich schon, daß ich wirklich eine Woche auf diesem Luxuskreuzer verbringen durfte, aber letztendlich wurden wir mit dem Zodiak hinübergefahren. An Bord gefiel es mir dann noch besser, äußerst sauber, alles aufgeräumt und nach einer kurzen Einweisung über das Verhalten auf dem Schiff legten wir dann auch schon ab.

Es folgte das Beziehen der Kabinen, etwas Ausspannen, eine Einweisung in die Tauchabläufe und gegen späten Nachmittag legten wir an einem Riff an.

Dort blieben wir über Nacht und wir wurden nach dem Checktauchgang erstmal mit Essen verwöhnt. Zum ganzen Essen kann ich nur sagen, nachdem was ich vorher gehört hatte, war das Essen auf der Mermaid ausgezeichnet. Abwechslungsreich und immer für jeden was dabei.

Es ging morgens nach dem Aufstehen los mit kleineren Knabbereien wie Nüsse, Cornflakes und Yoghurts. Nach dem Early Morning Dive gab es dann Frühstück mit frischem Toast, Eiern, Aufschnitt, Würstchen etc. Standard Frühstück in Ägypten aber ausreichend und lecker.

Mittags immer verschiedene Sachen, auch hier ließ sich der Koch immer einiges einfallen. Da genug Auswahl da war, kam hier auch niemand zu kurz.

Nachmittags gab es Kuchen, Abends ähnlich wie Mittags.

Wasser war an Bord immer frei, was man auch reichlich nutzen sollte. Softdrinks und alkoholische Getränke gegen Bares.

Die Kabinen war nicht sonderlich groß, der Platz reichte aber absolut aus, um sein Gepäck zu verstauen, da die komplette Tauchausrüstung auf der Taucherplattform war und in der Kabine nicht weiter störte. Schön war, daß jede Kabine ein eigenes Bad hatte, so daß man, wenn man duschen wollte zeitunabhängig von den anderen war.

Kurzum gesagt: Dieses Schiff war wirklich ein Erlebnis, nicht nur weil es meine erste Tauchsafari war. Es wurde dafür gesorgt, daß man sich an Bord wohl fühlte und so verging die eine Woche leider viel zu schnell.