Südafrika 2011, Tagebuch

Unterkünfte:

Greatstays Guesthouse Ein nettes kleines Guesthouse keine 10 Minuten von Flughafen in Johannesburg entfernt. Hat uns sehr gut gefallen.
The Kingdom Viktoria Falls Sicher nicht die günstigste, dafür die erste Adresse in Viktoria Falls. Tolles Hotel, welches in Gehweite zu den Fällen liegt.
Ingwenya Lodge Liegt in St. Lucia im Norden. Schon etwas in die Jahre gekommen und durch die ständige Feuchtigkeit auch etwas müffelig. Trotzdem gute Unterkunft für Ausflüge in die Wetland, Umfolozi-Hluhluwe Parks.
Oceans4 Am Stadtrand von Durban gelegenes Gästehaus mit toller Aussicht auf den Ozean. Empfehlenswert!
Blue Lagoon Gehobeneres dafür anonymes Hotel in East London. Würden wir wahrscheinlich nicht mehr nehmen.
Dungbeetle River Lodge In Colchester, direkt südlich vom Addo Elephant Park gelegenes, wunderschönes Gästehaus. Nicht das preisgünstigste aber ein absoluter Hingucker mit Wiederholungsgefahr.
Miles Guests House Sehr familiär und freundlich geführtes Gästehaus in Oudtshoorn. Wir würden auch hier wiederkommen.
The Buttercup Mit einem fantastischen Blick über die Stillbaai gelegenes Gästehaus. Ist zwar nicht viel los hier, aber wer Ruhe sucht ist hier absolut richtig.
Rosenview Kleines Gästehaus südlich von Stellenbosch. Wir hatten uns etwas mehr versprochen da es in einer ehemaligen Weinfarm liegt.

Parks:

Viktoria Falls National Park Da braucht man nicht wirklich viel zu schreiben.
iSimangaliso Wetland Parks Wunderschöner Park mit mehr als 400 Vogelarten, dem größten Hippovorkommen weltweit und vielen anderen Dingen die sich lohnen hier her zu kommen.
Hluhluwe-Umfolozi Park Der älteste Park Südafrikas war zugleich auch der zahlenmässig ärmste. Hier waren wir leider etwas enttäuscht.
Addo Elephant Park Sehr schöner und mittlerweile auch großer Park der zu den SAN Parks gehört. Definitiv ein Muss wenn man schon hier ist.
Garden Route National Park Die berühmte Garden Route führte uns zur Richtigen Zeit durch den Garten Südafrikas. Leider immer etwas zu weit weg von der Küste, trotzdem sehenswert.
Penguin Nature Reserve Ein wildlebende Pinguinkolonie gibt es hier zu bestaunen. Toll gemacht mit Stegen um die Kolonie nicht zu stören.

Buchungsmöglichkeiten:

www.billigweg.de Buchen Sie hier Ihre nächste Reise nach Südafrika zu