Dominikanische Republik 2007, Tauchen
Wir sind zwar nicht getaucht, aber wir haben uns die Tauchbasis natürlich trotzdem angeschaut. Von der Langeweile getrieben hätten wir uns dann doch fast zu einem Tauchtag hinreissen lassen, aber der war uns dann doch etwas zu teuer.
Eher überraschend fanden wir es, dass so gut wie niemand tauchen ging. Nur ab und zu sah man mal ein paar Taucher rausfahren, aber das war dann doch eher die Ausnahme. Wenn getaucht wurde, dann zweimal vormittags in Spots der näheren Umgebung. Die Nussschalen, mit denen rausgefahren wurde hätten wahrscheinlich auch keine weiteren Strecken geschafft. Nun ja, Spots waren zumindest auf der Karte ein paar eingezeichnet. Bilder waren auch an der Basis vorhanden aber letztendlich waren auch die nicht sehr verlockend.
Alles in allem sah die Basis (Pelicano Divers übrigens) klein aber sehr gepflegt aus, man sprach deutsch aber die Preise waren wirklich heftig. 55 US $ für einen Tauchgang mit Leihausrüstung, das sind Verhältnisse wie auf Palau, für etwa 10 Meter Sicht und 45 Padiminuten ohne Strömung und Tiefe! Der Dollar steht zwar nicht wirklich stark da, aber das Geld wollten wir dann doch lieber sparen.
Die Preise galten übrigens nur in bar. Euro war dann nochmal etwas teuerer aber die Härte war dann nochmal die Bezahlung mit Kreditkarte. Durchs Internet schon gewarnt, man empfiehlt auf einschlägigen Taucherseiten unbedingt Barzahlung, hatte es uns einfach mal interessiert, wie man durch Kartenzahlung noch besser abzocken kann. Der Trick ist ganz einfach: Kreditkartenbezahlungen werden in Landeswährung ausgestellt, also Peso, es wird ein Aufschlag von 10% erhoben, soweit alles nachrechenbar, nur wird dann nicht der offizielle Wechselkurs genommen sondern lieber etwas mehr genommen. Das ganze natürlich recht fix, dass man es nicht sieht und schon liegt der Kreditkartenpreis schnell mal 20% über dem Barpreis. Wäre es nicht eh schon recht teuer gewesen, hätten wir aber dank dieser Methoden trotzdem auf Buchungen verzichtet. Wer also unbedingt tauchen möchte sollte genug Bares in Dollar dabei haben.