Ägypten 2013, Shams Alam Beach Resort


Nach einiger Zeit wollten wir mal wieder ein etwas näheres Ziel anfliegen und was ist da zu Tauchen besser als das Rote Meer? Trotz, oder vielmehr gerade wegen der Lage in Ägypten, haben wir im Januar auf der Boot schon das Shams Alam südlich von Marsa Alam bei Beluga gebucht. Angesichts der Meldungen, dass einige Fluggesellschaften die Flüge nach Ägypten eingestellt haben, war uns je näher die Reise rückte dann auch etwas unwohl, ob wir es bis Marsa Alam schaffen würden.

Die SunExpress hatte aber keine Flüge abgesagt und so ging es Morgens um 2 Uhr zunächst Richtung Düsseldorfer Flughafen. Da die Preise der Flughafenparkplätze doch etwas hoch sind, haben wir uns für AirportParking entschieden. Auto hingebracht, ausgeladen, Gepäck rein in den Shuttlebus, Schlüssel abgegeben und in zwei Minuten ist man am Terminal. Genial einfach, die können wir uneingeschränkt empfehlen.

Das Einchecken ging dann fast problemlos: Unsere vorbestellten und bezahlten Sitze waren nicht verfügbar. Merkwürdig, aber das ist eine Sache die wir mit SunExpress noch klären werden. Immerhin saßen wir trotzdem vorne und starteten dann auch pünktlich um 8 Uhr gen Marsa Alam.

5 Stunden später, nach einem dürftigen Brötchen und etwas zu trinken erreichten wir unseren Zielflughafen. Einreise und Gepäck in Empfang nehmen lief dieses mal in Rekordzeit. Zwischen Landung und Ausgang lagen nur 15 Minuten, schneller geht das wohl nicht obwohl wir immerhin auf 7 Gepäckstücke warten mussten.

Unser Transfer nahm uns dann auch gleich in Empfang. Zwei kleinere Pkws mussten neben uns auch unsere Gepäck aufnehmen aber die Kofferräume waren dann doch größer als es den Anschein hatte.

Unsere Fahrer meinte wir fahren etwa eine Stunde und da wir uns ja in Ägypten befanden, rechneten wir eher mit 90 Minuten was dann auch hinkam.

Das Shams Alam Beach Resort machte zunächst einen etwas in die Jahre gekommenen Eindruck aber wir wurde freundlich empfangen und machten uns auf den Weg in unsere Zimmer. So bekamen wir einen Eindruck über die Anlage die uns absolut leer vorkam. Am Pool lag niemand, die Tische an der Coffee Bar waren nicht besetzt nur den Strand konnten wir nicht einsehen. Wie erwartet, haben wohl doch recht viele storniert und wir durften uns über viel Platz in der Anlage freuen.

Es gibt mehrere zweistöckige Gebäude, unser war die Nummer 7. Freundlicherweise in Richtung Tauchbasis gelegen, so dass der Weg etwas kürzer war. Unser Zimmer war erfreulich groß. Neben ausreichend Stauraum, zwei großen Betten gibt es einen Kühlschrank, einen Fernseher (den wir aber nicht nutzten), einen Safe, Klimaanlage und einen Tisch zum Laden unserer zahlreichen Elektrogeräte.

Das Bad war sauber, Toilette, Badewanne mit Dusche und Duschvorhang sowie ein Waschbecken mit ausreichend Ablagefläche.

Die Terrasse war ebenfalls geräumig, hatte eine Wäscheleine und leider nur zwei Plastikstühle, die wir aus Verletzungsangst aber lieber nicht nutzen wollten. Insgesamt konnten wir aber zufrieden sein.

Essen hatten wir All Inclusive gebucht. Dies beinhaltet Frühstück im Hauptrestaurant, Mittagessen sowohl Hauptrestaurant als auch an der Strandbar, den Nachmittagstee in der Palm Coffee Bar und das Abendessen im Hauptrestaurant. Bis auf die Strandbar wird das Essen wie in Ägypten üblich in Buffetform präsentiert. Nicht gerade kulinarische Highlights, aber es ist immer genug Auswahl vorhanden und für jeden etwas dabei. Neben den Speisen in den Warmhaltebehältern wird auch immer etwas frisch gemacht. Dass die Ägypter nicht die schnellsten sind, ist ja bekannt. Und da wir schließlich Urlaub haben, ist es dann auch nicht so schlimm, mal etwas länger auf das Omelett, die Pasta oder sonstige Speisen zu warten. Allerdings war das Hotel auch ziemlich leer. Sollte es ausgebucht sein weiß ich nicht, wir sie das dann regeln wollen.

Die im AI Angebot enthaltenen Getränke sind neben den antialkoholischen Getränken Wein, Bier, Ouzo, Brandy, Whiskey, Rum und Gin. Nicht gerade die Top Auswahl, aber wir sind zum Tauchen hier und nicht zum Party machen.

Mit Party ist hier zum Glück eh nicht viel los. Die Disco hat wohl nicht auf und die Animateure sind vor einiger Zeit abgewandert. Wir haben also Ruhe in der Anlange, wenn wir nicht Tauchen sind.

Direkt vor der Anlage ist ein recht großer Strand. Auch hier gibt es natürlich Liegen, und da Deutsche im Hotel sind auch ab 06:00 Uhr schon mit Handtüchern belegt. Traurig diese Unsitte zumal ja eh kaum Gäste da sind. Der Strand selbst ist nicht gerade Güteklasse A, viel Muschelbruch und an einigen Stellen Riffdach, so dass man nicht überall ungehindert ins Wasser gehen kann. Gene den doch recht starken Wind helfen Windschutz die in ausreichender Menge vorhanden sind. Und Schatten gibt es von festen Sonnenschirmen, allerdings muss man alle 30 Minuten die Liegen und Windschutze nachziehen, sonst liegt man gnadenlos in der Sonne die auch im Oktober noch ziemlich stark ist. Ansonsten aber eine sehr schöne Bucht. Auf der Nordseite ist ein Surfcenter und der davorgelegene Abschnitt ist auch für Surfer reserviert. Da hier bei ordentlich Wind auch einige Profis zu Gange sind, sollte man in der Zeit Schwimmen und Schnorcheln in dem Bereich vermeiden.

Schnorcheln lohnt hier im übrigen ganztägig da sich unzählige verschiedene Rochen, Schildkröten und mit etwas Glück auch Dugongs im Seegrasbereich tummeln.

Der südliche Bereich beginnt mit Dünen. Daran schließt sich dann die Tauchbasis mit Steg für die Tagesboote an. Einzig der Bereich zwischen Strand und Hotel ist eher lehmig und sieht leider sehr ungepflegt aus. Hier gibt es noch eine Shishabar in der wir aber in zwei Wochen niemand gesehen haben, sowie ein Bocciaplatz, ein Volleyballfeld und ein Bereich mit niedrigem Netz (Fussballtennis?) ist.

Dann gibt es noch die Poolbar mit überschatteten Sitzbereich. Auch hier gibt es alle AI Getränke, zum Mitnehmen im Plastikbecher, an der Bar in Gläsern, sowie Mittags Burger, Chickensandwich und Hotdog sowie eine kleine Salatbar. Nicht gerade so doll aber man erspart sich den Weg ins Restaurant. Dort ist die Qualität allerdings deutlich besser.

Fazit: Ein einfaches aber zweckmäßiges Hotel. Leider etwas in die Jahre gekommen und vermutlich durch den durch die politische Lage bedingter verringerter Personalstand etwas ungepflegt. Essen, Zimmer, Strand sind aber ok und so können wir das Hotel auch für die Urlauber weiterempfehlen, die nicht gleich bei jeder Gelegenheit das Meckern anfangen. Wir haben hier zwei schöne und erholsame Wochen verbracht.