Costa Rica 2002

Es hätte ein schöner Urlaub werden sollen...

12. April 2002, 07:20 Abflug von Bremen nach Amsterdam
12. April 2002, 08:20 Landung in Amsterdam
12. April 2002, 10:20 Flug Amsterdam - Miami
12. April 2002, 19:00 (Ortszeit) Landung in San Jose, Costa Rica
12. April 2002, 19:05 Der zuständige Immigration Officer verweigert mir die Einreise. Begründung:
einer Person mit meinem Namen ist die Einreise nach Costa Rica verboten.
Das zuständige Office, wo sich die Dokumente befinden hat erst am Montag, den 15. April wieder geöffnet. Für ihn war damit der Fall abgeschlossen, ich habe das Land direkt wieder zu verlassen.
Selbst die Intervention des Flugkapitäns brachte nichts. Der Officer war nicht mehr ansprechbar, bei jedem Versuch von uns wurde uns nur der Rücken zugewandt.
Mit der deutschen Botschaft konnten wir nicht telefonieren und auch der Kontakt zu unserem Reiseleiter wurde uns nicht gestattet.
Die Maschine zurück nach Amsterdam durfte erst wieder starten, nachdem wir an Bord waren.
12. April 2002, 20:00 Ortszeit Costa Rica Rückflug nach Deutschland
13.April 2002, 20:40 Ankunft in Bremen

So weit der Alptraum. Mitterweile sind die Botschaft von Costa Rica, das Auswärtige Amt, der Reiseveranstalter, RTL und Sat1 informiert.

Mittlerweile hat sich die deutsche Botschaft gemeldet: Mail

Sollte irgend jemand mal ähnliches passiert sein, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.