Ostseekreuzfahrt AIDAmar 2017, St. Petersburg

Leider ist Russland auf eigene Faust etwas schwieriger zu erkunden und da wir uns vorher kein Visum besorgt hatten, bleibt nur die Möglichkeit, über gebuchte Touren die Innenstadt zu besichtigen. Außerdem erschien uns 120,00 EUR pro Visum, pro Person für 8 Stunden Aufenthalt etwas zu hoch.

Also haben wir die Touren Bootsfahrt mit Isaakkirche und St. Petersburg zu Fuß gebucht.

Für die erste Tour werden wir mit dem Bus vom Schiff zum Bootsanleger gebracht. Nach dem ersten Schrecken, denn die Gebäude an der Küste sehen fürchterlich aus, sind wir in der Altstadt dann sehr erstaunt über den Prunk der hier allgegenwärtig ist. Ein Palast nach dem anderen, wir können uns vorstellen, wie es hier zur Zarenzeit zugegangen sein mag. Dazu haben wir einen erstklassigen Führer der uns schon während der Busfahrt mit mehr Informationen versorgt als wir behalten können.

Die Bootsfahrt führt uns über einen kleinen Kanal und die Newa schon an den interessantesten Bauwerken vorbei, so dass wir einen imposanten Eindruck vermittelt bekommen. Wir enden wieder in der Nähe der Blutskirche und fahren dann mit dem Bus zur Isaakskathedrale. Was wir hier sehen stellt an Prunk und goldenen Verziehrungen alles in den Schatten was wir bislang gesehen haben. Ein Besuch dieser Kathedrale ist ein sbolutes Muss, sollte man in St. Petersburg sein.

Im Anschluss geht es wieder mit dem Bis zurück zum Schiff und wir nutzen die kleine Pause fü ein Mittagessen an Bord.

Pünktlich geht es zu unserer zweiten Tour, die nach den schon bekannten Busfahrt an der Isaakkathedrale beginnt. Rein geht es dieses mal nicht, aber das hatten wir ja auch schon erledigt. Statt dessen geht es zu Fuss durch die Stadt zur Blutskirche. Da wir ein Empfangsteil mit Knopf im Ohr haben, können wir während der Tour den umfangreichen Erklärungen unseres Guides lauschen und erfahren auch hier eine ganze Menge zur Geschichte der Stadt. Wir enden an der Blutskirche, dürfen aber leider nicht rein. So bleiben noch eine Menge Fotos von außen übrig. Danach geht es wieder zurück zum Schiff.

Von der 5 Millionen Metropole haben wir zwar nur einen Bruchteil sehen können, aber wahrscheinlich ist die Altstadt mit ihren Palästen auch das sehenswerteste. Interessant waren die Geschichtsstunden allemal und dank der sehr guten Guides auch sehr informativ. Fazit: Besuch sehr zu empfehlen!